Über mich

 

Nach meinem Studium der Diplom-Journalistik und der Politikwissenschaft an der Universität Leipzig, war ich ab 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung (IPJ) an der Universität Leipzig. Dort habe ich zur Wahrnehmung und Nutzung von Print- und Onlinemedien promoviert. Zugleich war ich Redakteur bei der internationalen Journalismus-Fachzeitschrift Message. Ab 2011 arbeitete ich als Medienredakteur mit dem Themen-Schwerpunkt Fernsehen bei W&V – Werben und Verkaufen im Süddeutschen Verlag. Seit April 2015 bin ich Unternehmenssprecher und Abteilungsleiter Presse + Kommunikation der Bavaria Film GmbH in München.

Zwei Buch-Publikationen sind von mir bislang erschienen:

Auf den ersten Blick – Wie Medieninhalte wahrgenommen und rezipiert werden” (2013,Springer VS)

Die imaginäre Kampagne – eine Untersuchung der Presseberichterstattung vor und nach der Bundestagswahl 2005″ (2008, Lit Verlag)


Leave a Reply